Deutschland befindet sich zur Zeit wieder im Lockdown (Dezember 2021). Eine Verlängerung wird allgemein erwartet. Aber es gibt auch Licht am Horizont: Die Booster-Impfungen schreiten voran.

SprachCamp buchen oder nicht?
Auch wenn sich Deutschland aktuell (November 2021) im Lockdown befindet, ist jedem klar, dass es so auf Dauer nicht weitergehen kann und wird. Zumal die ersten Impfungen bald verfügbar sein sollen.
Wir von Oskar gehen fest davon aus, dass unsere SprachCamps in den Osterferien stattfinden werden. Wahrscheinlich mit Auflagen wie in den Herbstferien. Aber das tut dem Campspaß ja keinen Abbruch.
Bei aller Hoffnung auf bessere Zeiten bleibt natürlich eine hohe Unsicherheit. Und da sind die Stornoregelungen sehr wichtig.
Stornoregelungen
Die Stornoregelungen sind im Detail natürlich in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geregelt. Zur Erläuterung haben wir die wichtigsten Fälle für euch zusammengefasst:
SprachCamp wird abgesagt
Wird das SprachCamp von uns aufgrund eines Corona-Lockdowns oder auch anderer Gründe abgesagt, so steht euch die volle Erstattung des Reisepreises zu.
Teilnehmer (an Corona) erkrankt
Ist euer Kind erkankt oder verunfallt und kann nicht am Camp teilnehmen, so springt eure Reisekostenversicherung ein. Gerade bei Kindern empfehlen wir zumindest den Abschluss einer Reise-rücktrittskostenversicherung, um dieses Risiko abzusichern.
Reiseabsage wegen Unsicherheit
Wollt ihr die Reise absagen, weil euch die ganze Situation zu unsicher ist, werden normalerweise Stornokosten fällig.
Unsere neue Regelung erlaubt es euch aber, ohne wenn und aber kostenfrei bis zu bestimmten Terminen von der Reise zurückzutreten:
- 15.12.2021 für Camps in den Winterferien
- 15.01.2022 für Camps in den Osterferien
- 15.03.2022 für Camps in den Pfingstferien
- 15.04.2022 für Camps in den Sommerferien
- 15.07.2022 für Camps in den Herbstferien
Damit könnt ihr entspannt buchen, ohne euch heute über Stornokosten Gedanken machen zu müssen.
Spätere Absagen aus anderen Gründen
sind selbstverständlich immer möglich. In diesen Fällen gilt unsere "normale" Rücktrittsregelung.
- 60 Tage vor Campbeginn ist eine Pauschale in Höhe der Anzahlung
- 40 Tage vor Campbeginn sind 50% des Camppreises
- 20 Tage vor Campbeginn sind 80% des Camppreises
- weniger als 20 Tagen vor Reisebeginn sind 90% des Camppreises fällig.
Bei den Stornokosten handelt es sich um Pauschalen, als Ersatz für die bereits angefallenen oder noch anfallenden Kosten. So sind wir zum Beispiel verpflichtet, Betten in Unterkünften oder Betreuer zu bezahlen, auch wenn wir sie nicht mehr benötigen.