Kreative Sprachprojekte an Ihrer Schule: Wir organisieren auf die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler abgestimmte Projektwochen, bei denen sie die Möglichkeit haben, Englisch wie nebenbei zu lernen und zu verbessern.
Englische Projektwochen in Schulen
Wir kommen in Ihre Schule! Unsere muttersprachlichen, gut ausgebildeten und erfahrenen Betreuer geben Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Englisch mit allen Sinnen zu erleben. In einer unterhaltsamen und gleichzeitig herausfordernden Atmosphäre. Mit Projekten, die Spaß machen und zugleich herausfordernd sind. Mit diesem Konzept stellt die englische Projektwoche eine preiswerte Alternative zu teuren und aufwändigen Sprachreisen oder Klassenfahrten dar.
Eine Woche lang entwickeln und bearbeiten die Schüler/innen gemeinsam mit den Oskar-Betreuern ein Thema. Das Projekt orientiert sich am Lehrplan und an den Wünschen und Interessen der Teilnehmer. Oft handelt es sich um Kunstprojekte, wie z.B. Theateraufführungen, Filmaufnahmen oder Musicals. Wichtig bei der Auswahl ist, dass die Schüler/innen animiert werden, sich außerhalb des Unterrichts unbeschwert mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen.
Die englische Projektwoche umfasst 25-35 Stunden (60 min.). Je nach Teilnehmerzahl leiten zwei oder drei Oskar-Betreuer das Projekt. Die Projektstunden werden durch Lockerungsübungen und fach- und themenspezifische Unterrichtseinheiten flankiert. Am Ende des Projektes steht eine Vorführung oder Präsentation für Lehrer, Mitschüler, Eltern und Freunde.
Die Oskar Betreuer sind Pädagogen mit langjähriger Unterrichtserfahrung und professionelle Künstler. Ihr Können als Tänzer, Schauspieler, Videokünstler, Theatermacher oder Sänger trägt das Projekt und macht es so zu einem authentischen Spracherlebnis
Wie kann man in der Projektwoche die Englischkenntnisse verbessern?
Die Projektwoche von Oskar lernt Englisch arbeitet mit dem Prinzip der Immersion. Das heißt, dass in dieser Woche generell bei allen Aktivitäten Englisch gesprochen wird. Als Lehrer und Betreuer sind ausschließlich englische Muttersprachler als Projektleiter tätig. Durch das ständige lebendige und intuitive Anwenden der Sprache erzielen die Projektwochen-Teilnehmer schnell individuelle Fortschritte. Da die Schüler/innen in kleinen Gruppen auf ähnlichem Sprachniveau agieren, stellt die Projektwoche für alle Schüler eine gleichwertige Förderung dar:
- Die tägliche Anwendung der Sprache mit Muttersprachlern stärkt das Selbstbewusstsein beim Englischreden
- Die Projektwoche unterstützt die Entwicklung und das Verständnis von Teamwork und Zusammenarbeit
- Unsere Projektwoche bietet den Schüler/innen eine kreative Entdeckungsreise
- Einführung in gestalterische und künstlerische Betätigungsfelder wie Schauspiel, kreatives Schreiben, Bühnen- und Kostümbild
- Intensive Begegnung nicht nur mit der englischen Sprache sondern auch mit der Kultur des jeweiligen Herkunftslandes der Projektleiter
Unsere Leistungen
- jede Klasse wird während der Klassenfahrt von zwei Betreuungskräften begleitet
- die Projektschwerpunkte und Aktivitäten lassen sich anhand von Modulen auf
individuelle Bedürfnisse abstimmen - Modul 2 und Modul 3 sind optional und auch für einzelne Tage buchbar
- Unterkunft und Verpflegung organisieren wir für Sie – wahlweise auch die Hin- und
Rückreise mit Bus oder Bahn - verkürzte Reisedauer – 4 statt 5 Tage – auf Anfrage möglich
- bundesweit attraktive Reiseziele
Preis
Ab 279,- Euro pro Kind
inkl. Übernachtung mit Vollpension,
exklusive Anreise
Unsere Betreuer
Englische Sprachkompetenz aus der ganzen Welt
Um einen möglichst effektiven Spracherwerb in unseren Projektwochen zu gewährleisten, sind unsere Projektleiter/innen ausschließlich englische Muttersprachler, die selbstverständlich auch Deutsch verstehen. Sie kommen aus vielen Ländern der englischsprachigen Welt: aus Großbritannien, Irland, den USA, Kanada und Australien. Aus ihrer Heimat bringen sie nicht nur ihre Sprache und Kultur mit, sondern auch ihre Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Ausbildung
Alle unsere Betreuerinnen und Betreuer haben umfangreiche pädagogische Erfahrungen. Sie arbeiten bereits seit längerem für Oskar lernt Englisch und leiten in der Regel Spiel-Sprachkurse in Berliner Kitas und Schulen oder eines unserer vielzähligen Sprachcamps in den Ferien. Auch nach der intensiven Schulung für unser Programm und die Oskar lernt Englisch-Methode werden sie kontinuierlich pädagogisch betreut und weitergebildet. Außerdem haben alle eine Erste-Hilfe-Ausbildung.
Erfahrung
Unsere Betreuerinnen und Betreuer lieben ihre Arbeit. Es macht ihnen Spaß, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, zu spielen, zu singen, zu lachen und gemeinsam mit ihnen neue Erfahrungen zu sammeln. Sie stellen sich flexibel auf die Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Projektgruppe ein.
Vielfältige Talente
Eine besondere Bereicherung unserer Projektwochen sind die vielen unterschiedlichen Begabungen unserer Lehrerinnen und Lehrer. Zu unserem Team gehören u. a. Künstler, Musiker, Sänger, Schauspieler und Filmemacher.
Projektwoche Film
Film ab! für eine der kreativsten Formen einer Projektwoche. Denn mit uns können ihre Schüler/innen im wahrsten Sinne des Wortes Oskar-reife Leistungen erzielen. In unserer Film-Projektwoche arbeiten sie daran, jede Menge Inspiration und vor allem viel Spaß auf Video zu bannen. Unter der Anleitung erfahrener Filmprofis lernen die Teilnehmer/innen dabei nicht nur sämtliche Stationen des Filmemachens kennen – von Drehbuch über Regie und Schauspiel bis hin zum Schnitt und der Postproduktion. Sie verbessern vor allem auf ungewöhnliche Weise ihr Englisch – denn in dieser Woche wird bei allen Aktivitäten Englisch gesprochen.
Welche Herausforderungen erwarten die Schüler/innen?
„Aaand Action!“ – Wer diese Worte schon immer einmal selbst ausrufen und damit Kamera und Schauspieler in Gang setzen wollte, kann sich als Nachwuchsregisseur einen Namen machen. Dabei werden die Schüler/innen nicht nur durch das vielfältige Aufgabengebiet in der Regie gefordert, sondern vor allem dadurch, bei allen Anweisungen, Szenen-Aufbauten, Drehbuch-Diskussionen und Absprachen mit Kostümbildnern und Co. Englisch zu sprechen. Das gilt natürlich auch für diejenigen, die als Schauspieler vor der Kamera stehen, als Techniker für das richtige Licht und den passenden Ton sorgen, Requisiten für das Bühnenbild entwerfen und bauen, Drehbücher verfassen oder Kostüme basteln: Alle Interaktionen laufen in der Fremdsprache ab.
Was gibt es in der Projektwoche alles zu erleben?
Zuerst erarbeiten die Kinder zusammen mit den Betreuern das Thema des Films. Sie werden in kleine Teams eingeteilt, welche die verschiedenen Aufgaben entwickeln und realisieren. Dabei erleben sie die Entstehung eines Videofilms von A bis Z: Aus ersten Ideen wird ein Drehbuch entwickelt, es werden Rollen geschrieben und auf die Schauspieler verteilt, die Sets werden geplant, Requisiten dafür gebaut, Kostüme zusammengestellt. Als Drehort kann das gesamte Schul-Areal genutzt werden (natürlich nur in Absprache mit der Schulleitung). So ergeben sich unterschiedliche Locations – von normalen Klassenräumen über die Sporthalle bis hin zum Pausenhof. Bis der Regisseur zum ersten Mal „Action!“ rufen darf, ist also eine Menge zu tun. Auch Spezialeffekte wie Stopp-Motion-Animationen und moderne Filmtechniken wie der Dreh vor Greenscreen können eingesetzt werden. Und nach dem Dreh heißt es für die Coaches: ab ans Schnittpult, wo die passenden Szenen zum fertigen Film zusammengestellt werden. Dies kann ein paar Tage Zeit in Anspruch nehmen, aber dann kann der Film vor versammelter Runde präsentiert werden – und jede/r Teilnehmer/in erhält einen Link zum Download des produzierten Filmes.
Und so könnte euer Film aussehen:
Projektwoche Theater
Das Projekt
In unserer Projektwoche Theater werden wir mit den Schülern über fünf Tage ein Theaterprojekt entwickeln. Dabei richten sich die Inhalte nach den Teilnehmern, so dass von Schule zu Schule ganz unterschiedliche Projekte entstehen können.
Aktivitäten
Die Schüler lernen alle Phasen der Entstehung und Aufführung eines Theaterstückes kennen. Hier seid ihr richtig als Autor, Schauspieler, Bühnenbildner, Regisseur oder auch in mehreren Rollen, ganz wie es den Schüler/innen gefällt. Die Schüler/innen werden das Stück schreiben bzw. anpassen, die Inszenierung entwickeln und Masken, Kostüme und Requisiten entwerfen und bauen. Und dann heißt es proben, proben, proben. Unsere Coaches begleiten dabei das Projekt mit fachkundiger Anleitung, mit Improvisationsübungen und Szenenarbeit. Und am letzten Projekttag geht es dann auf die Bühne bei hoffentlich großem Publikum in der Schulaula.
Fazit: Spielend leicht Englisch lernen
Durch die Einbindung der englischen Sprache in alle Aktivitäten der Projektwoche Theater können die Schüler/innen ihre Englischkenntnisse nahezu spielerisch verbessern. Denn während sie auf kreative Weise ein Theaterstück zum Leben erwecken und sich von professionellen Theater- und Schauspiel-Coaches wertvolle Tipps holen, verschwinden Sprachhemmungen und erweitert sich das Vokabelwissen der Teilnehmer/innen. Die auf eine Dauer von fünf Tagen angelegte Projektwoche ist nicht nur für Schüler/innen mit einem Hang zur großen Bühne und viel Spaß an Schauspiel geeignet, auch hinter den Kulissen gibt es großartige Entfaltungsmöglichkeiten.
Projektwoche Kunst und Kreativ
Um ihre kreative Ader auszuleben und gleichzeitig ihr Englisch zu verbessern, ist unsere Kunst- und Kreativ Projektwoche für Schüler/innen in allen Klassenstufen geeignet: Im Laufe von einer Woche können sie in dieser Projektwoche ihren künstlerischen Ambitionen freien Lauf lassen, während sie durch den ständigen Umgang mit der englischen Sprache bei allen Aktivitäten ihre Sprachkenntnisse erweitern. Unter der Anleitung professioneller Künstler bieten wir Workshops und Kurse in Malerei, Zeichnen und vielfältigen Arten künstlerischen Gestaltens an.
Welche kreativen Möglichkeiten bietet die Projektwoche Kunst und Kreativ?
Egal, ob die Schüler/innen sich mit Farben auf einer Leinwand am besten ausdrücken können, besonders gern Skulpturen aus den verschiedensten Materialien erschaffen, bevorzugt Schmuck selbst gestalten, mit Stoff werkeln oder Werkstoffe wie Holz verarbeiten möchte: In unserer Kunst- und Kreativ Projektwoche stehen den Teilnehmer/innen sämtliche Wege offen. Für die fachkundige Anleitung in Sachen Zeichentechniken, Umgang mit Materialien und deren Verarbeitung sowie kreative Ideenfindung stehen den Schülern gestandene Künstler verschiedener Sparten zur Seite. Sämtliche Workshops, die unter anderem beispielsweise Themen wie Papierschöpfen, das Basteln von Traumfängern, das Batiken von Kleidung und Accessoires, Portraitmalerei, Landschaftsbilder, Fotografie, Comic-Zeichnen, Skulpturen-Gestaltung und Musikinstrumentenbau umfassen können, werden von englischen Muttersprachlern betreut, so dass die ständige Anwendung des Englischen den Teilnehmern nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergeht.
Auf einen Blick: die Vorteile der kreativen Projektwoche:
Mit der englischen Projektwoche Kreativ und Kunst verbinden sich mehrere Pluspunkte. So lernen die Teilnehmer/innen Englisch bei Muttersprachlern und werden gleichzeitig auf vielerlei Weise kreativ gefördert. Durch das Prinzip der Immersion, bei dem im Rahmen sämtlicher Tagesaktivitäten Englisch gesprochen wird, fällt den Kindern der Zugang zu dieser wichtigen Fremdsprache sehr leicht – denn Englisch wird hier nicht nur gelernt, sondern vor allem gelebt. Durch diese künstlerischen Angebote und Impulse entdecken die Kinder in den fünf Tagen der Projektwoche, welche Talente in ihnen stecken – und lernen, wie kreative Prozesse ablaufen und welche Techniken es in der Herstellung von Kunstwerken gibt.
Projektwoche Musik
Die Projektwoche Musik ist nicht nur ideal für alle Nachwuchsmusiker sondern auch für alle, die Musik im Allgemeinen mögen. Hier wird nicht nur auf die Pauke gehauen – auch leise Töne gehen nicht unter. Schließlich geht es darum, gemeinsam in der Gruppe ein Musikprojekt zu gestalten. Das umfasst sämtliche Aspekte, die sich mit Musik verbinden lassen: klassische und Rhythmus-Instrumente, Gesang, Band und sogar Rap oder HipHop. Betreut werden die Schüler/innen dabei von qualifizierten Musikern, die englische Muttersprachler sind. Musikinstrumente können gern mitgebracht werden. Am Ende erhält jeder Teilnehmer einen Download-Link vom Musikprojekt (ca. 4 Wochen nach Abschluss der Projektwoche).
Warum eine Projektwoche Musik?
Wollen wir unsere Kinder fördern und fordern, darf Musik ins Spiel kommen. Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die gemeinsam musizieren, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren. Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer steigern sich. Teamfähigkeit wird spielerisch erworben. Einander zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen. Schon bei einfachsten Stücken werden Fähigkeiten des Intellekts, der Grob- und Feinmotorik, der Emotion und der Sinne beansprucht. Musik und Musizieren bereichert die Lebensfreude unserer Kinder. Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum (angelehnt an Nietzsche).